Christoph Kliefert

Christoph Kliefert

Lichtdesign

Christoph Kliefert, geb. am 25.06.1965, lernte zunächst Klarinette und schloss dann eine zweijährige Facharbeiterausbildung zum Agrotechniker an. Anschließend war er in diesem Bereich u.a. an der Berliner 750-Jahr-Feier beteiligt. Hieran schloss sich eine 11 Jahre lange Tätigkeit als Beleuchter an der Staatsoper Berlin (1988-1999). Während dieser Zeit absolvierte er eine weitere Facharbeiterausbildung zum Elektromonteur mit der Spezialisierung „Künstlerische Beleuchtung“ sowie eine Ausbildung zum Beleuchtungsmeister mit dem Abschluss „Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Beleuchtung“. Anschließend arbeitete er von 1999-2011 an der Oper Leipzig als Beleuchtungsmeister. Während dieser Zeit war er auch verantwortlich für die Lichtgestaltung zahlreicher Festivals (VOICES, KlassikSommer u.a.), einzelner Theaterstücke oder Eröffnungen. Zuletzt tätig am anhaltischen Theater Dessau.